ÜBER UNS

Grundsätze

Wir unterstützen die Grundsätze des Klimastreiks:

Keine Gewalt

Wir sind eine friedliche Bewegung. Alle Aktionen sind non-violent. Oberste Priorität hat dabei, keinen Lebewesen zu schaden. Sachbeschädigungen sollen vermieden werden.

One sided support

Parteien dürfen uns unterstützen, aber wir unterstützen keine Parteien. Wir wollen nicht, dass Parteien unsere Aktionen für ihre Zwecke nutzen.

Vielfalt

Alle Aktionen sollen Vielfältigkeit und Offenheit vermitteln.

 

Unsere Forderungen

Klimanotstand

Die Schweiz erkennt die Klimakatastrophe als zu bewältigende Krise an und ruft deshalb den nationalen Klimanotstand aus.

Netto 0 bis 2030

Die Schweiz reduziert ihre Treibhausgasemissionen im Inland bis 2030 auf netto 0. Dies soll ohne Einplanung von Kompensationstechnologien erreicht werden.

Klimagerechtigkeit

Wir fordern Klimagerechtigkeit.

 

Falls diesen Forderungen im aktuellen System nicht nachgekommen werden kann, braucht es einen Systemwandel.

Wer sind wir?

Wir sind ein Netzwerk von Menschen, die sich fürs Klima engagieren. Menschen fürs Klima Schweiz ist dezentral organisiert.

 Parteineutral

Wir sind weder an eine Partei noch an eine andere Organisation gebunden. Wir sind parteineutral, nehmen also keine Spenden von Parteien an und unterstützen auch keine Parteien.

 Kontakt für regionale Medien:

siehe regionale Gruppen

 Kontakt für nationale Medien:

medien@peopleforfuture.ch
 Tel. 079 220 05 05